Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und erfüllen Funktionen wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.
Lausanne ist eine geschichts- und traditionsreiche, gleichzeitig aber auch weltoffene Stadt mit idealer Lage. Zweifellos liegt das Geheimnis der schönen Waadtländer Hauptstadt in ihrer einzigartigen Mischung aus Natur, Kultur und Tradition, aus Bildung, Forschung und Innovation.
In dieser Hinsicht steht die überschaubare Schweizer Stadt ihren grossen Schwesterstädten in nichts nach. Das Waadtländer Universitätsspital (CHUV) ist eine internationale Referenz im medizinischen Bereich. Die Waadtländer Hauptstadt verfügt über einige der führenden Universitäten und Hochschulen Europas, darunter die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (ETHL), die Universität Lausanne (UNIL), die EHL Hospitality Business School und die Kantonale Hochschule für Kunst und Design Lausanne (ECAL). Das junge und dynamische Image der Stadt ist denn auch auf ihren wachsenden Ruf als Bildungsstadt zurückzuführen.
Hotellerie
Die 1893 gegründete EHL Hospitality Business School ist die erste und älteste Hotelfachschule der Welt und geniesst den besten weltweiten Ruf in ihrer Branche. Seit ihrer Gründung hat die EHL über 25 000 Führungskräfte im Bereich Hospitality Management ausgebildet. Gegenwärtig besuchen rund 3700 Studierende aus über 120 Nationen die angebotenen Kurse. Im Jahr 2019 wurde die Schule vom QS World University Ranking und dem Ceoworld Magazine zur besten Hotelmanagement-Hochschule der Welt erkoren. Verschiedene bekannte Persönlichkeiten haben an der EHL studiert, unter anderem Samy Vischel, CEO von Fauchon Paris, Daria Quintini, Global Brand Executive bei Belmond LVMH, und Tina Wang, Buzz Marketing Managerin bei Apple.
Künstlerische Ausbildung
Die Lausanner Kulturszene erfreut sich fortwährend junger Talente, die unabhängig ihrer künstlerischen Ausdrucksform ein hochwertiges Kunststudium absolvieren:
- Die Kantonale Hochschule für Kunst und Design Lausanne (ECAL) ist ein weltweit anerkanntes Bildungszentrum für Kreativität in den Bereichen Kunst und Design. Sie präsentiert die Arbeiten auf Messen, Ausstellungen und Konferenzen in der ganzen Welt, unter anderem im Centre Pompidou in Paris, in der Cooper Union in New York und bei den Design Days in Dubai.
- Die Hochschule der Bühnenkünste La Manufacture ist einer der wichtigsten Westschweizer Austausch- und Treffpunkte für darstellende Künste und Bühnenberufe.
- Die Musikhochschule Lausanne (HEMU) bietet eine universitäre Musikausbildung mit einem renommierten Lehrkörper an.
Hinzu kommen rund zwanzig weitere Schulen, die sich an junge kunstorientierte Menschen richten, vom berühmten Lausanner Konservatorium bis zur Schule für Jazz und zeitgenössische Musik (EJMA).
Medizintechnik
Im biomedizinischen Bereich zählt Lausanne mehrere Spitzenforschungszentren, insbesondere für die Krebsforschung.
Hochkarätige Fachleute, universitäre Ausbildung, Forschende und Spitzeneinrichtungen bilden ein Kompetenzzentrum für Gesundheit, das über alle Voraussetzungen verfügt, um an fortgeschrittenen medizintechnischen Programmen teilzunehmen. So befindet sich die Stadt denn auch im Herzen des Health Valley, in jener Region am Genfersee, in der Hunderte von Forschungszentren und Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie und Medizintechnik angesiedelt sind.
Im Bereich der Krebsforschung vereint das in der Nähe des CHUV gelegene, neue Kompetenzzentrum AGORA über 300 Ärztinnen, Forschende und Bio-Ingenieure unter einem Dach. Die innovative und offene Architektur des Gebäudes soll den Austausch zwischen den Disziplinen und damit die Lösungsfindung für die zahlreichen Herausforderungen fördern, die Krebskrankheiten mit sich bringen.
Kongresse und Veranstaltungen
Nebst den medizinischen Forschungstätigkeiten weltweiten Interesses in zahlreichen Fachgebieten empfängt Lausanne zahlreiche internationale Kongresse mit bis zu mehreren tausend Teilnehmenden. Die Stadt ist sich ihrer medizinischen Berufung ebenso bewusst wie der Tatsache, dass der Erfolg in diesem Bereich vor allem dem Engagement der Lausanner Ärzte, Professorinnen und Wissenschaftler zu verdanken ist, die bereit sind, die Organisation internationaler Treffen in Lausanne zu unterstützen und die Kandidatur der Stadt mitzutragen.
Die Organisation von Kongressen hängt vom erfolgreichen Zusammenspiel zahlreicher Faktoren ab:
- Präsenz von Forschungszentren, Professorinnen und Professoren sowie weiteren bekannten Persönlichkeiten
- Logistik
- Infrastrukturen (Kongresszentren mit ausreichender Kapazität)
- Touristisches Know-how, von der Vorbereitung der Kandidatur über das Management von Akkreditierungen und der Buchung von Unterkünften bis hin zur Organisation von Freizeitaktivitäten für die Teilnehmenden
Die Abteilung für Kongresse und Veranstaltungen von Lausanne Tourisme unterstützt die Gäste bei der Organisation ihres Anlasses. Weitere Informationen unter www.lausanne-tourisme.ch/business.
Mit ihrer geografischen Lage im Herzen Europas, ihren Kongress- und Kompetenzzentren in den Bereichen Sport, Technologie, medizinische Forschung und Innovation ist die Stadt Lausanne eine anerkannte und beliebte Geschäftsdestination.