Kultur ohne Ende in Lausanne

The Lausanner
The Lausanner
August 15, 2024

Eine Ausstellung, ein Konzert unter dem Sternenhimmel oder ein innovatives Theaterstück: Zur Freude aller Kulturliebenden ist Kultur in Lausanne in all ihren Facetten das ganze Jahr über Trumpf.

Kunst aus jedem Blickwinkel

Von Design und bildender Kunst über Sport, Geschichte und Wissenschaft bis hin zu Art Brut und Fotografie laden in Lausanne über 20 Museen zum Entdecken und Verweilen ein. Ein Muss im Herbst ist die Museumsnacht in Lausanne und Pully, bei der die Türen von rund 24 kulturellen Einrichtungen bis spät in die Nacht geöffnet sind.

Bedeutendste Lausanner Museen

Was liegt näher, als in der Olympia-Hauptstadt das Museum zu besuchen, das der Geschichte der Olympischen Spiele gewidmet ist? Willkommen im Olympischen Museum, einem der beliebtesten Schweizer Museen, das die drei Pfeiler des Olympismus ‒ Sport, Kunst und Kultur ‒ auf interaktive und unterhaltsame Weise erlebbar macht.

Das im neuen, urban geprägten Kunstviertel Plateforme 10 untergebrachte Kantonale Kunstmuseum zeigt das ganze Jahr über hochwertige Wechselausstellungen mit Exponaten aus seiner reichen Sammlung von rund 10 000 Werken.

Das mudac, Kantonales Museum für Design und angewandte Gegenwartskunst, wirft einen ebenso neugierigen wie scharfen Blick auf Alltagsgegenstände und stellt mit Bravour und Biss treffende Fragen.

Das international renommierte Photo Élysée ist eines der bedeutendsten Museen für Fotografie auf der Welt. Heute befindet es sich im brandneuen Lausanner Kunstviertel Plateforme 10.

In Lausanne befindet sich auch das berühmte Schweizer Filmarchiv, das mit seinen Film-, Foto-, Plakat- und Dokumentarchiven zu den weltweit umfassendsten Archiven seiner Art gehört. Es bietet ein vielseitiges Programm, das die fabelhafte Geschichte der in- und ausländischen Filmwelt erzählt.

Fernab konventioneller künstlerischer Codes entdecken die Besucherinnen und Besucher in der berühmten Collection de l’Art Brut überraschende und bewegende Werke von autodidaktischen Kunstschaffenden, die vom Begründer der Art Brut selbst, dem französischen Künstler Jean Dubuffet, gefördert wurden.

In den Anhöhen von Lausanne lädt Aquatis, das grösste Aquarium und Vivarium Europas, auf eine Entdeckungstour der Süsswasserfauna und -flora durch alle Kontinente ein.

Die Fondation de l’Hermitage, ein prächtiges Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert mit herrlichem Park, weckt mit ihren zahlreichen Kunstausstellungen von der Renaissance bis heute viele Emotionen.

Im ehemaligen Bischofsgebäude am Fuss der Kathedrale befindet sich seit einem Jahrhundert das Historisches Museum Lausanne. Es wurde unlängst einer Renovierung unterzogen und wartet nun mit einer Dauerausstellung mit einer völlig neuen Gestaltung und Szenografie auf.

Römisches Museum Lausanne-Vidy erzählt vom Alltagsleben der Menschen, die sich vor rund 20 Jahrhunderten am Ufer des Lacus Lemannus an die neue Kultur des Römischen Reichs gewöhnen mussten.

Was für ein fabelhaftes Instrument zum Greifen und Handhaben die menschliche Hand doch ist! Dank ihr konnte der Mensch unzählige in seinem Kopf geborene Ideen verwirklichen. Ein ihr gewidmetes Museum hat sie mehr als verdient! Das Musée de la main befindet sich in unmittelbarer Nähe des Universitätsspitals CHUV.

Zu all diesen faszinierenden Museen kommen zahlreiche Kunstgalerien hinzu, die ein Schaufenster für Malerei, Skulpturen und angewandte Kunst bieten. Einige von ihnen haben sich in den alten Lagerhäusern im Flon-Viertel niedergelassen, die von Designerinnen und Architekten zu Kunst- und Lebensräumen umgestaltet wurden.

Die Kathedrale, das Wahrzeichen von Lausanne schlechthin

Die Kathedrale von Lausanne wurde im 12. Jahrhundert auf dem Hügel der alten Cité errichtet. Die grösste Kirche der Schweiz thront majestätisch über der Stadt. Sie gilt als eines der schönsten gotischen Bauwerke Europas und zieht jedes Jahr mehr als 500 000 Besucherinnen und Besucher an.

„Hört den Turmwächter, es hat zehn geschlagen, es hat zehn geschlagen.“

Wenn Sie nach Einbruch der Dunkelheit durch die Fussgängerzone der Cité schlendern, sollten Sie sich nicht wundern, wenn Sie den Ruf des Turmwächters über den Dächern der Altstadt hallen hören. Zuoberst auf dem Glockenturm ruft er von 10 Uhr abends bis 2 Uhr morgens die vollen Stunden aus und setzt damit eine mehr als 600 Jahre alte Lausanner Tradition fort.

Vue generale sur la Cathedrale de Lausanne et le Lac Leman Vue generale sur la Cathedrale de Lausanne et le Lac Leman

Vielfältige musikalische Resonanz

Es ist eine wahre Kunst, die vielseitige musikalische Resonanz in Lausanne auszumachen, die sich durch ein harmonisches Zusammenspiel der Stilrichtungen auszeichnet. Bei der klassischen Musik glänzt die Fassade der Oper von Lausanne ebenso wie die Virtuosen, die auf ihrer Bühne auftreten. Gesang, Musik und Tanz in klassischer oder lyrischer Form finden grossen Anklang auf dieser Bühne und begeistern das Publikum. Eigene Kreationen und weltberühmte Werke wechseln sich zur grossen Freude des Publikums ab.

Das Kammerorchester (OCL), das Lieblingsorchester der Oper von Lausanne, hat seinen Zauber in den letzten Jahren immer weiter entfaltet. Seit 2021 wird es vom französischen Geigenvirtuosen und Dirigenten Renaud Capuçon geleitet. Das OCL ist bekannt für sein breites Repertoire, vom Frühbarock bis hin zu zeitgenössischem Schaffen, und überrascht das Publikum immer wieder mit Exkursionen in andere Musikstile, beispielsweise im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem legendären MAD CLUB für eine Mischung aus klassischer und Elektromusik.

Neben diesen renommierten Institutionen lässt aber auch die populäre Musik in all ihren Formen das Herz der Stadt höherschlagen: Jazzclubs, Kabaretts, Weltmusik und Underground-Musik sind allgegenwärtig!

La salle de l'Opéra de Lausanne La salle de l'Opéra de Lausanne

Theater für jeden Geschmack

Das am Seeufer gelegene  Theater Vidy-Lausanne, ein europäischer Theaterraum, bietet jedes Jahr rund 600 Aufführungen. Die in Lausanne und international aufgeführten Eigenkreationen und Koproduktionen versprechen stets starke künstlerische Erlebnisse.

Das Theater Kléber-Méleau im Stadtviertel Malley ist ein Raum für ungefiltertes, kreatives Schaffen in einem ehemaligen Gaswerk und bietet einen überraschenden Kontrast zwischen Industrie und Poesie. Die Stücke bedienen sich sowohl klassischer als auch zeitgenössischer Texte, wobei die Musik immer eine wichtige Rolle spielt.

Das hinter der Kathedrale gelegene Petit Théâtre bietet ein ausgezeichnetes Programm für das junge Publikum.

Lausanne zählt ausserdem über 30 kleine experimentelle Theater und offene Bühnen aller Art.

Kulturelle Festivals  

In den Sommermonaten ist die Stadt voller Klänge, Formen und herrlicher Farben. Die vielen Festivals bieten wunderbare Gelegenheiten, die schönen, langen Sommerabende bei angenehmeren Temperaturen bei einem Konzert oder einer Open-Air-Show zu geniessen.

Jedes Jahr im Juli organisiert die Stadt das Festival de la Cité, ein bei den Einheimischen sehr beliebter kostenloser Kulturevent. Ob Einheimische, Familien oder Gäste, beim Festival de la Cité ist für jeden etwas dabei. Das Programm kombiniert geschickt Theater, Musik, Tanz, Zirkus und Strassenkunst.

Ein weiteres jährlich stattfindendes Festival sind die Rencontres 7e Art Lausanne. Es wurde vom Lausanner Schauspieler Vincent Perez initiiert und stellt die Filmkunst mit zahlreichen Filmvorführungen und namhaften Gästen ins Rampenlicht.

Das Theater Vidy, Arsenic, das Theater Sévelin 36 und das Schweizer Filmarchiv laden im Rahmen des Festivals Programme Commun ein, sich frei zwischen Kunstorten und -disziplinen zu bewegen.

Im April wird das Comicfestival BDFIL zum jährlichen Treffpunkt für alle, die Comics lieben.

Im Mai ertönt am Seeufer am Chocolate Festival Elektromusik mit bekannten und aufstrebenden Musikerinnen und Musikern.

Das Festival Les Printemps de Sévelin wartet im Juni mit internationalen Darbietungen und Schweizer Aufführungen in zeitgenössischem Tanz auf.

Im Herbst verwöhnt das Lausanne Underground Film & Music Festival (LUFF) sein Publikum mit besonderen Häppchen.

Das JazzOnze+ Festival lädt auf eine Entdeckungsreise durch die Vielfalt, den Reichtum und den kreativen Geist der zeitgenössischen Jazzmusik ein.

Das Festival Bach de Lausanne stellt die Werke von Bach und seiner Zeitgenossen in den Mittelpunkt und richtet sich an alle, die klassische Musik lieben.

Les Urbaines ein interdisziplinäres und eher undiszipliniertes Festival, bringt sein Publikum mit einer Auswahl zeitgenössischer Kreationen kostenlos zum Staunen.

 

Entdecken Sie die Lausanners