Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und erfüllen Funktionen wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.
Lausanne ist schon von Natur aus in Grün gebettet. Die Stadt liegt vor einer herrlichen Kulisse mitten in einer aussergewöhnlichen Naturlandschaft zwischen Bergen und See. Sie wurde auf drei Hügeln erbaut und bietet atemberaubende Aussichten auf den Genfersee, die Alpen und den Jura.
Mit über 350 Hektar Park- und Grünanlagen gehört die Olympiahauptstadt – zu den grünsten Städten der Welt und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren, zur Erholung, für Spiel und Sport im Freien sowie Erkundungen in der Natur.
Umgebung umwerfender Schönheit
Ob am Genfersee, dem grössten See Westeuropas, in den zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Weinbergen des Lavaux oder auf den lieblichen Anhöhen von Lausanne mit dem Waldgebiet Bois du Jorat und den Sportanlagen in Chalet-à-Gobet geniesst man in Lausanne jederzeit frische Luft und viel Grün. Mal städtisches Umfeld, mal Natur pur, die Stadt besticht durch ihre sanfte Lebensweise und ihr reiches Kulturerbe.
Das Leben durch eine grüne Brille
Bei der Bewirtschaftung ihrer Park- und Gartenanlagen verfolgt die Stadt Lausanne das Credo, die Natur wenn immer möglich zu fördern. Die grünen Oasen stellen für Einheimische und Gäste wertvolle Verschnaufpausen dar. Um die Grünflächen so gesund wie möglich zu erhalten, verzichtet Lausanne seit rund zwanzig Jahren nach und nach auf den Einsatz von Pestiziden, damit die wilde Natur die Stadt zurückerobern kann. So sieht man bei einem Stadtspaziergang hier und da Wildblumenalleen, Hecken am Strassenrand, in denen Leben steckt, und sogar blühende Wiesen.
Panorama-Spaziergang
Mit 500 Meter Höhenunterschied bietet Lausanne herrliche Ausblicke auf die Altstadt, den Genfersee, die Weinberge von Lavaux, die Alpen und den Jura. Der beliebte, bergab führende Panorama-Spaziergang führt an den zehn schönsten Aussichtspunkten der Stadt vorbei. Der sechs Kilometer lange Spaziergang dauert etwa zwei Stunden und begeistert alle, die gern zu Fuss unterwegs sind.
Spass am Sport im Freien
Nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt bietet die von Wäldern gesäumte, weite Ebene von Mauvernay zahlreiche Sport- und Outdoor-Aktivitäten. Zur Auswahl stehen unter anderem Jogging, Mountainbike-Strecken, Ausritte und ein Vitaparcours. Wasserratten können ein Pedalo, ein Kajak oder ein kleines Elektroboot mieten und über das blaue Wasser gleiten. Für einen meditativen Ausflug auf dem See bietet sich das Stand-up-Paddle an. Auf einem Brett stehend und mit einem Ruder in der Hand lässt es sich wunderbar die Gedanken schweifen lassen und gleichzeitig einen herrlichen Blick auf Lausanne geniessen.
UNESCO-Welterbe Lavaux
Die Weinberge des Lavaux, die sich zwischen Lutry und Vevey erstrecken, sind das Juwel unter den Naturschönheiten von Lausanne und gehören zum UNESCO-Welterbe. Sie wurden ab dem 11. Jahrhundert von Menschenhand zu einem Terrassenmosaik geformt, das den See, die Erde und den Himmel zu verbinden scheint und Besuchende ebenso wie die zahlreichen in den malerischen Winzerdörfern lebenden Kunstschaffenden faszinieren.
Unterwegs auf den markierten Wanderwegen ist die Aussicht auf den Genfersee und die Alpenkette schlicht grossartig. Für einen gemächlicheren Aufstieg helfen Minizüge auf Rädern. Auf einem Wanderweg von Lausanne nach Montreux durch das Lavaux-Weingebiet laden die Winzerinnen und Winzer, die sich der Erhaltung dieses aussergewöhnlichen Ortes verschrieben haben, zu jeder Jahreszeit zur Erkundung der einzigartigen und authentischen Schönheit ihrer Weinberge ein. Der Spaziergang durch die Weinberge lässt sich wunderbar durch spontane Degustationen lokaler Weine und Produkte im Weinkeller oder auf der Terrasse eines Weinguts abrunden. Viel Vergnügen!