Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und erfüllen Funktionen wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.
Wer Lausanne besucht, wird schnell feststellen, dass die nachhaltige Entwicklung ein wichtiger Schwerpunkt der Stadt ist. Nebst den öffentlichen Verkehrsmitteln hält Lausanne einige umweltfreundliche Angebote und Veranstaltungen bereit. Ab auf’s Fahrrad und los geht’s!
Mit den 100 % lokalen Produkten der neuen Pop-up-Geschäfte ist es einfach, Freude zu bereiten
Le Local Pop-up
In diesem brandneuen Lebensmittelgeschäft bietet die Stadt Lausanne den regionalen Produzenten die Möglichkeit, ihre Köstlichkeiten zu präsentieren. Und das lassen wir uns auf keinen Fall entgehen! Ob Wein, Lausanner Bier, Honig, Apfel- oder Traubensaft, höchster Genuss ist garantiert.
Escaliers du Marché 2, 1003 Lausanne
Tomaten mitten in der Stadt
Wer in der Stadt wohnt, hat es schwer, sein eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Schwer bedeutet aber noch lange nicht unmöglich. Davon zeugen die Familien- und Schrebergärten, die über die ganze Stadt verteilt sind. Hier kommt man der Natur näher, ebenso wie den Nachbarn. Die meisten Gärten werden in den kommenden Jahren an neue Standorte verlagert doch ihre Gesamtfläche wird um ein Drittel wachsen.
Secondhand-Kleidung kaufen
Kleidern und Accessoires ein zweites Leben zu geben und gleichzeitig superstylish zu sein, wird in Lausanne immer einfacher. Schauen Sie in den zahlreichen Vintage- und Secondhand-Boutiquen vorbei und stöbern Sie einzigartige und trendige Stücke auf! So können Sie das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.
Shoppen mit Upcycling
Habt ihr schon einmal vom Upcycling gehört? Im Gegensatz zum Recycling wird beim Upcycling ein Material nicht zerstört, sondern wiederverwendet. Elektronische Geräte, Fahrräder, Kleidung, Zubehörteile, Möbel … in Lausanne findet ihr ohne Probleme Upcycling-Orte in eurer Nähe. Auch Flohmärkte und Platten-Börsen finden regelmässig statt, mal ganz abgesehen von den spezialisierten Brockenhäusern. Und nicht zuletzt gibt es auch Fahrradbörsen!
Leseratten kommen an den zu Bücherschränken umfunktionierten Telefonzellen und Zeitungskisten auf ihre Kosten. Eine tolle Sache um weniger zu kaufen und trotzdem mehr zu lesen.
Regionale Bio-Lebensmittel
In Lausanne kann man sich so einige regionale Produkte schmecken lassen. Für einen direkten Kontakt mit den Produzenten empfiehlt sich ein Besuch der Märkte Lausannes. So kommt man gleichzeitig in den Genuss saisonaler Produkte!
Das ganze Jahr über lädt Lausanne à Table zu verschiedenen Veranstaltungen mit Bezug zur lokalen Gastronomie ein: Yoga-Brunch, Backwerkstätte für Kinder, Picknicks … Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ganz genau. Denn die regionale Gastronomie ist nicht nur vielfältig, sondern häufig auch anspruchsvoll. Grundlage sind stets Produkte, die nicht im LKW durch die ganze Welt gefahren sind. Geniesst zu eurem Barschfilet oder Lauchgemüse ein Glas Wein aus der Region oder ein Craftbier: die Auswahl ist gross. Zum Frühstück oder für Desserts empfiehlt sich übrigens der Honig der Stadt Lausanne. Seit 2011 hat die Stadtgärtnerei zwölf Bienenstöcke auf den Dächern oder in den Parks von Lausanne aufgestellt. Das Ergebnis ist so lecker, dass sich alle Welt um die produzierten Gläser reisst. Nächste Kostprobe gibts im Herbst!
Und schliesslich wäre da noch DAS auf Bio-Lebensmittel spezialisierte Geschäft Le Topinambour. Dieser kleine Laden unterhalb des Bahnhofs war das erste Geschäft in Lausanne, das Bio-Produkte anbot. Mit seiner hübschen gelben Fassade, der kleinen Holzbank vor dem Fenster und vor allem aber der grossen Badewanne voller Pflanzen ist es nicht zu verfehlen. Und das Angebot im Geschäft sieht einfach köstlich aus!
Geschützte Tiere aus der Region
Und hier ein weiteres tolles Projekt der Stadt Lausanne das ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ist: das für gefährdete Tiere der Region eingerichtete Schutzgebiet. Wollschweine, Stiefelgeissen und viele andere Tierarten bekommen Sie am Ufer des Lac de Sauvabelin zu sehen. Die Umgebung ist wunderschön und die Aktivität perfekt für Kinder. Wer im Wald den Sauvabelin-Turm erklimmt, kann einen atemberaubenden Ausblick geniessen. Gleichzeitig liefert dieses Bauwerk den Beweis, dass der Holzbau mit einem heimischen Werkstoff Grosses leisten kann. Denn schliesslich wurde der ganze Turm mit aus Lausanne stammendem Holz gebaut.
Verzicht auf Verpackungen
Seit einigen Jahren bieten manche Lebensmittelgeschäfte ihre Produkte nur noch unverpackt an. Das Geschäft in Lausanne, die ohne Verpackung auskommen, heisst La Brouette. Letzteres begeisterte die Lausanner mit einem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt. In diesem Geschäft könnt ihr auch Kosmetikartikel oder Haushaltsprodukte einkaufen
Voir cette publication sur Instagram
Voir cette publication sur Instagram
Teilnahme an ökologischen Veranstaltungen
Eine der zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist das Festival Objectif Terre. Es findet in Juni auf der Esplanade de Montbenon statt. Eine gute Gelegenheit, um herauszufinden, welche ökologischen Angebote es alles in Lausanne gibt.
Naturfreunden empfiehlt sich der Besuch des Fête de la Forêt. Es findet jedes Jahr in Sauvabelin statt. Die angebotenen Workshops und Aktivitäten lassen die Besucher (auch sehr geeignet für Kinder) mehr über die Bedeutung einer vielfältigen Flora erfahren.
Umweltfreundlich unterwegs
Es stimmt, mit seinen mitunter steilen Hängen stellt Lausanne Fussgänger und Radfahrer vor so manche Herausforderung. Doch die Wege sind kurz und dank des Langsamverkehrs lassen sich die Strecken schnell zurücklegen. Sehr zur Freude der Beine. Vielleicht werden sie gar so schön wie die der Lausanner. In der Stadt sind zahlreiche Velo-Mietstationen zu finden, sodass man ein ausgeliehenes Fahrrad unkompliziert und wo man will abgeben kann.
Wer weder gerne läuft noch Fahrrad fährt, dem bleibt eine weitere Alternative zum Auto: Das Netz des öffentlichen Verkehrs deckt die ganze Stadt ab und ist umweltfreundlich. Wenn ihr die Metro nehmt, seid ihr übrigens im einzigen Metro-System der Schweiz unterwegs! Wohnt ihr in einem Hotel in der Stadt, ist die Nutzung des öffentlichen Verkehrs für euch dank der Lausanne Transport Card sogar kostenlos.
Der Zug ist das ideale Transportmittel um nach Lausanne, oder weg von der Stadt, zu kommen. Denn dank der Schweizer Pünktlichkeit kommt ihr auf die Minute genau mitten im Stadtzentrum an.