Lausanne und der Genfersee

The Lausanner
The Lausanner
Oktober 2, 2024

Der Genfersee ist der grösste Süsswassersee in Westeuropa. Mit seinem türkisfarbenen, kristallklaren Wasser, das sich über eine Fläche von 582 Quadratmetern erstreckt, gehört er zu den beliebtesten und meistbefahrenen Gewässern.

Auf der einen Seite wird der Genfersee von den terrassenförmigen Weinbergen Lavaux und La Côte und auf der anderen Seite von den majestätischen Alpen mit ihrer ewigen Schneedecke umrahmt. Der Genfersee fasziniert immer wieder aufs Neue und begeistert Reisende und Anwohnende auf der schweizerischen und französischen Seite gleichermassen.

Zahlreiche schöne Dörfer säumen den See, wie die ruhigen Orte Pully und Lutry, aber auch das lebhafte Dorf Cully. In Richtung Morges liegen ebenfalls direkt am See das malerische mittelalterliche Dorf Saint-Sulpice und Préverenges. Am gegenüberliegenden Ufer bereichern die beiden Belle-Époque-Kurorte Thonon und Evian-les-Bains das schöne Seeufer. Die Genfersee-Schifffahrtsgesellschaft CGN kreuzt mit einer Rekordzahl von acht Schaufelraddampfern auf dem See.

Vue sur la plage de Preverenges et le lac Leman. Vue sur la plage de Preverenges et le lac Leman.

Atemberaubende natürliche Umgebung

Was gibt es Schöneres als eine riesige Wasserfläche, deren Farbe sich im Tagesverlauf immer wieder verändert? Nicht selten scheint der Himmel sogar mit dem See zu verschmelzen. Segeln, Stand-up-Paddling, Wasserskifahren, Wakeboarding und Pedalofahren sind nur einige von vielen Möglichkeiten für Wasserspass auf dem Genfersee. Auch Schwimmen, Grillieren am Strand und Gourmet-Kreuzfahrten mit den historischen Schiffen sind Sommerfreuden, die später im Jahr vom magischen Licht des Herbstes und sanftem Winternebel abgelöst werden. Zahlreiche Kunstschaffende und Persönlichkeiten haben sich von dieser romantischen Landschaft inspirieren lassen, was absolut nachvollziehbar ist! Einige haben sich sogar für immer am Seeufer niedergelassen.

Sommer-Rendezvous

Für alle Sonnenhungrigen stehen nicht weniger als fünfzig naturbelassene und angelegte Strände zur Auswahl. Sobald der Sommer Einzug gehalten hat, teilen sich Paare, Familien, Einzelgänger und Studierende bis spät abends die grossen Rasenflächen und Sandstrände. Im Sommer sorgen am Seeufer zudem zahlreiche Imbissbuden für rasche Verpflegung. Der Genfersee beheimatet rund dreissig Fischsorten. So lassen sich auf vielen Restaurantterrassen frische Egli-, Felchen-, Hecht- und Saibling-Filets geniessen.

Ort der Sportwettkämpfe

Das ganze Jahr über werden an verschiedenen Orten auf dem See Regatten ausgetragen, die regelmässig die Weltspitze des Segelsports anziehen. Im August findet mit den „5 jours du Léman“ die längste Langstrecken-Seeregatta Europas und drei Wochen später die Soloregatta Translémanique statt. Ebenfalls auf dem Genfersee wird jedes Jahr das weltweit längste Ruderrennen (160 km in einer einzigen Etappe) von der Société Nautique de Genève organisiert. An der Cyclotour du Léman (180 km) kann der See auch mit dem Fahrrad umrundet werden. Dabei steht nicht die sportliche Leistung, sondern das Vergnügen im Vordergrund.

Coucher du soleil sur le lac Leman. Aviron et voilier Coucher du soleil sur le lac Leman. Aviron et voilier

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Lausanne Tourisme (@thelausanner)

Entdecken Sie die Lausanners