Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und erfüllen Funktionen wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.
Stolz thront das Juwel des Kantons Waadt am Genfersee. Die fünf olympischen Ringe schmücken würdevoll den Eingang des Bahnhofs. Mit ihren vielen Naturschönheiten wie den feinen Sandstränden oder den berühmten, zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Weinbergen von Lavaux macht die Stadt Lausanne immer wieder von sich reden. Doch wer ist sie?
Sie sind in Lausanne, der Waadtländer und Olympia-Hauptstadt und dem beliebtesten Treffpunkt für alle möglichen Sportbegeisterten. Ob an Land oder auf dem Wasser, auf dem Gipfel oder in der Luft: Die ideal zwischen Bergen und See gelegene Perle der Genferseeregion ist ein Paradies für Sportliche und kreative Köpfe.
Ein bisschen Geschichte zum Aufwärmen
Als Aufwärmprogramm machen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Lausanne und den Sport verbindet nämlich eine grosse Liebesgeschichte, die seit rund 100 Jahren andauert. Im Jahr 1915 verlegte das Internationale Olympische Komitee (IOK) rund um den Gründer und damaligen Präsidenten Pierre de Coubertin seinen Sitz nach Lausanne. Seither ist der Sportgeist tief in Lausanne verankert und hält die Stadt in Schwung.
„Der Olympismus wird in der unabhängigen und stolzen Atmosphäre, die man in Lausanne atmet, die Sicherheit der Freiheit finden, die er für seine Entwicklung braucht.“ – Pierre de Coubertin
40 Jahre später wurde das erste Olympische Haus in Vidy eingeweiht und 1994 wurde Lausanne offiziell zur Olympia-Hauptstadt ernannt. Diese aussergewöhnliche Auszeichnung bewegte rund 60 internationale Sportverbände und -organisationen dazu, Lausanne als Hauptsitz auszuwählen, so auch das Haus des internationalen Sports. Am Ufer des Genfersees, inmitten dieser atemberaubenden Umgebung, arbeiten sie alle gemeinsam daran, die verdienstvollen Werte des Olympismus und des Sports zu verbreiten.
Sport als Lebenskunst in Lausanne
Heute sind nicht weniger als 300 hochkarätige Sportverbände und -clubs in Lausanne zu Hause. Dazu zählen die legendären Fussballclubs Lausanne-Sport und Stade Lausanne-Ouchy, der Basketballverein Pully Lausanne Foxes und der Lausanne Hockey Club. Die Stadt ist stolz auf diese mächtigen Pfeiler und organisiert und unterstützt jedes Jahr zahlreiche unumgängliche Sportevents mit den besten internationalen Athletinnen und Athleten. Die Athletissima, die FIBA 3×3 World Tour, die Tour de France und das Tennisturnier Ladies Open sind nur einige davon. Dank modernster Sportinfrastrukturen wie des Fussballstadions Stade de la Tuilière oder der inzwischen berühmten Vaudoise Aréna – sie war Austragungsort der dritten Olympischen Jugendspiele im Jahr 2020 – ist die Stadt Lausanne bestens aufgestellt und zeigt damit klar ihren Willen, den Sport immer zugänglicher und attraktiver zu machen. Als Krönung schaffte es Lausanne 2019 zwei Jahre in Folge unter die Top 10 der weltweit bedeutendsten Sportstädte*. Ein beeindruckender Erfolg. Ist das nicht inspirierend?
* Gemäss Ranking der internationalen Kommunikationsagentur BCW
Auf die Plätze, fertig, los!
Egal, ob Sie nur für einen Tag oder für immer in Lausanne sind: Jetzt sind Sie an der Reihe! So, genug aufgewärmt. Auf gehts zu einer Trainingseinheit voller Überraschungen. In der Olympia-Hauptstadt können Sie sich nämlich überall, jederzeit und bei jedem Wetter körperlich und sportlich betätigen. Wasser-, Berg- oder urbane Sportarten – bei der breiten Palette an attraktiven Angeboten ist für alle etwas dabei.
Es läuft wie von selbst
Joggerinnen und Jogger aufgepasst: Gibt es eine bessere Spielwiese als Lausanne? Wir haben bisher jedenfalls keine gefunden! Zugegeben, laufen kann man überall, aber an einem ruhigen See mit kristallklarem Wasser und umgeben von überwältigenden Berggipfeln ist es doch besonders schön, oder nicht? Die vielen Spazierenden und Joggenden auf dem äusserst geschätzten Uferweg in Ouchy scheinen uns jedenfalls recht zu geben. Und Lauffans kommen das ganze Jahr über auf ihre Kosten, zum Beispiel mit Läufen wie dem 20KM von Lausanne, dem Wake up and run oder dem äusserst beliebten Lausanne Marathon. Na dann, auf gehts! Ziehen Sie Ihre Lieblingslaufschuhe an, wir starten langsam in Richtung Pully oder Vidy, je nach Lust und Laune.
Bade- und Spielspass
Gut gemacht! Das nennt man schwitzen. Gehen wir nun ans Wasser, wo Wasserskifahren, Wakeboarden und Rudern für einen Adrenalin-Kick sorgen. Und für alle, die ein gemütlicheres Programm allein oder mit der Familie bevorzugen, heisst es auf zu den Paddles oder Pedalos. Riechen Sie es? Es liegt ein Sommerduft in der Luft … Kein Zweifel, Sie sind in Lausanne sur Mer! Jetzt ist es Zeit zum Entspannen: Baden nach Belieben oder Erkunden der Unterwasserwelt im Tauchclub von Ouchy, wenn Sie Lust dazu haben. In den Freibädern Bellerive und Pully-Plage mit olympischem Becken können sich Wasserratten ab dem Morgen nach Herzenslust austoben.
Das + : In Bellerive, aber auch in Vidy, Saint-Sulpice und Lutry stehen den Bürgern jetzt angeschlossene Multisport-Schließfächer zur Verfügung, in denen eine breite Palette von Sport- und Freizeitgeräten angeboten wird. Bequem, einfach und kostenlos!
Auszeit im Grünen
Auch alle, die sich im Wald pudelwohl fühlen, kommen auf ihre Kosten. An bewaldeten Flächen, die gerade im Sommer sehr beliebt sind, fehlt es in der Waadtländer Hauptstadt nicht. Die rund 350 Hektaren Park- und Gartenanlagen machen Lausanne zu einer der grünsten Städte der Welt. Mit dem Milan-Park, dem Park Mon-Repos und dem Park des Olympischen Museums stehen gleich mehrere Möglichkeiten für eine erholsame Auszeit in einer prächtigen Umgebung zur Auswahl. Und der üppige Wald von Sauvabelin mit Tierpark, Spielplatz und Bistro mit Seeblick eignet sich perfekt für Familien, die einen Spaziergang und Aktivitäten in der Natur miteinander verbinden wollen. Vitaparcours-Fans finden ihr Glück in den Wäldern des Jorat ganz in der Nähe von Chalet-à-Gobet. Wie wäre es nun mit einer kleinen Runde Golf, um Ihren legendären Hüftschwung zu testen? Eines ist sicher: Im Golf Club Lausanne wird geschwungen, was der Rasen hält.
Die Eisarena
Alles gut? Nicht zu sehr ausser Atem? Weiter geht es in einer kühleren Umgebung: „LHC allez!” Während der Hockey-Saison treffen sich die Lausannerinnen und Lausanner in der Eishalle der Vaudoise Aréna, um ihr Lieblingsteam anzufeuern. Auf drei Eisbahnen finden Trainings für den Amateursport, regionale Meisterschaften und grosse Sportveranstaltungen, die ein breites Publikum anziehen, statt. Und halten Sie sich fest: An den Wettkampftagen bietet diese zu den grössten des Landes zählende Arena Platz für bis zu 9600 Zuschauerinnen und Zuschauer! Eine Information, die Sie bestimmt nicht kalt lässt … Also, los gehts: Mit Schläger und geschliffenen Kufen aufs Eis!
Nervenkitzel pur
Im Skatepark Vidy beherrschen die Skateboards das Geschehen, die Inlineskates und BMX-Räder stehen ihnen aber in nichts nach. Und die Lausannerinnen und Lausanner haben Glück, denn der „Bowl“ ist einer der grössten der Schweiz. Vidy ist auch das Paradies für Mannschaftssport. Auf den zahlreichen urbanen Spielplätzen können Sie sich gemeinsam mit anderen im Basketball, Beachvolleyball und Fussball messen, und obendrein eine fantastische Aussicht auf den See geniessen. Ein letzter Assist und dann ertönt auch schon der Schlusspfiff: Das Training ist zu Ende! Immer noch da? Was hat Ihnen am meisten Spass gemacht? Für uns steht es ganz klar unentschieden. Also, Anstoss und auf gehts ins dritte Drittel!
Das + : In Bellerive, aber auch in Vidy, Saint-Sulpice und Lutry stehen den Bürgern jetzt angeschlossene Multisport-Schließfächer zur Verfügung, in denen eine breite Palette von Sport- und Freizeitgeräten angeboten wird. Bequem, einfach und kostenlos!