Schlemmerstadt Lausanne

The Lausanner
The Lausanner
Dezember 9, 2024

Lausanne ist eine Kantonshauptstadt, die sich ganz den Gaumenfreuden verschrieben hat. Von Abendessen, die Sterneköchinnen und -köchen in legendären Restaurants zubereiten, über historische Cafés, die traditionelle lokale Gerichte servieren, bis hin zu Mittagessen in trendigen Lokalen: Das gastronomische Angebot ist von seltener Reichhaltigkeit und Vielfalt. Hinzu kommt eine Weinregion, die feinste Weine hervorbringt, um jedes Feinschmeckererlebnis in Lausanne perfekt abzurunden.

Geniale Küche

Dank seiner zahlreichen mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants ist Lausanne ein aussergewöhnliches gastronomisches Ziel. Zu diesen gehört unter anderem das Restaurant de l’Hôtel de Ville de Crissier, eines der renommiertesten Lausanner Restaurants, das seit fast 50 Jahren die Nase vorn hat und für einen bemerkenswerten Wetteifer in der Region sorgt. Nach Fredy Girardet, Philippe Rochat und Benoît Viollier ist Franck Giovannini heute der vierte 3-Sterne-Koch. Anne-Sophie Pic, Akrobatin der Aromen und die mit den meisten Sternen ausgezeichnete Köchin der Welt, führt das Restaurant im Beau-Rivage Palace in Lausanne mit zwei Michelin-Sternen und 18 Gault&Millau-Punkten. Im La Table du Lausanne Palace mit zwei Michelin-Sternen und 17 Gault&Millau-Punkten lässt der fulminante Franck Pelux seinem Talent und seiner Kreativität freien Lauf am Herd.

Alle Restaurants der Region Lausanne, die im Michelin-Führer und im Gault&Millau-Führer der Schweiz aufgeführt sind, finden Sie auf der Website von Lausanne Tourisme.

Unvergessliche kulinarische Erlebnisse

Neben diesen dekorierten Gourmettempeln zählt die Stadt Lausanne und ihre Umgebung zahlreiche weitere Lokale, die sich den Gaumenfreuden widmen. Den Gästen bietet sich eine grosse Auswahl an Geschmäckern und Atmosphären, die ebenso vielfältig wie unvergesslich sind und jeden Aufenthalt zum Gaumenschmaus machen:

  • Altmodisches Ambiente einer traditionellen Café-Bar wie in der ältesten ihrer Art, der 1780 gegründeten Pinte Besson
  • Genuss eines feinen Fischgerichts oder eines Sommersalats auf einer Terrasse mit spektakulärem Blick auf den See und die Berge
  • Herzhafte Gerichte aus der Region wie Papet vaudois (Lauch und Kohlwurst), Wurstwaren oder traditionellen Raisinée-Kuchen (Rosinenkuchen) in einem typischen Waadtländer Gasthaus
  • Gemütliches Beisammensein bei einem cremigen Käsefondue in der malerischen Umgebung eines Schweizer Chalets
  • Abendessen der ganz speziellen Art bei Kerzenschein auf einer Rundfahrt mit einem Schiff der Compagnie Générale de Navigation.

Die kulinarische Szene von Lausanne hat in der Tat einiges zu bieten! Mit dem Sommer poppen unzählige Terrassen auf und auf dem Place de la Riponne stehen Foodtrucks, die die zahlreichen Take-aways der Stadt ergänzen. Die Adressen neuer vegetarischer und veganer Lokale, die beliebtesten Brunchlokale der Stadt und weitere Lieblingsrestaurants der Einheimischen finden Sie auf dem Blog The Lausanner.

Eine umfassendere Liste ist im Bereich „Essen & Trinken“ auf der Website von Lausanne Tourisme verfügbar.

Gesellige Marktatmosphäre

Jeden Mittwoch und Samstag beleben die bunten Marktstände mit ihrem grossen Angebot an Obst und Gemüse, Käse und anderen frischen Produkten aus der Region die Fussgängerzonen des Stadtzentrums und verbreiten eine entspannte, ja geradezu mediterrane Atmosphäre.

Marché du mercredi Marché du mercredi

Kunst der Schokoladenherstellung

Schokolade ist zweifellos eine der traumhaftesten Gaumenfreuden, die Lausanne zu bieten hat. Rund vierzig Maîtres Chocolatiers bieten in der Stadt und ihrer Umgebung sowohl klassische Leckereien als auch Spezialitäten an. Von intensiven und betörenden Schokoladenhäppchen über Zimt- und Chili-Pralinés bis hin zu feinsten hausgemachten Milchschokoladetafeln ist für alle Schokoladenbegeisterten etwas dabei.

Spécialités locales. Les chocolats de L'Espace Chocolat, av. Mon-Repos 14 Spécialités locales. Les chocolats de L'Espace Chocolat, av. Mon-Repos 14

Lausanne à Table

Dieses Festival des Geschmacks verwöhnt Ihre Geschmacksnerven von April bis Dezember mit überraschenden, exquisiten und gewagten kulinarischen Erlebnissen. Lassen Sie sich verführen von einer Führung durch die Fondation de l’Hermitage mit anschliessendem Mittagessen auf der Wiese, von einem feinen Essen an einem Pop-up-Tisch in einer einzigartigen Umgebung, beispielsweise auf einem Seedamm, oder von einem traditionellen Picknick am 1. August zur Feier des Nationaltags.

Wer eher auf Streetfood steht, wählt das beliebte Miam Festival, das am Pfingstwochenende rund 50 sorgfältig ausgewählte Genuss-Spezialisten vereint. An den drei Festivaltagen verwöhnen Sie mitten in der Stadt die besten lokalen Restaurants, Caterings, Foodtrucks und Produzenten. Die britische Zeitung The Independant wählte den Anlass unter die Top Ten der besten Streetfood-Festivals und -Märkte Europas.

Das Video ansehen

Das Gourmet-Netzwerk Délice

Ein weiterer Beweis dafür, dass die Stadt Lausanne seine Gäste gut verköstigt, ist ihre Mitgliedschaft im Délice-Netzwerk der Gourmetstädte der Welt. Zusammen mit 26 weiteren Städten, die nach einem strengen Auswahlverfahren ausgewählt wurden, verbindet und fördert Délice Städte auf der ganzen Welt, die für ihre gastronomische Tradition, ihr Know-how, ihre hervorragenden Produkte und erstklassige Küche bekannt sind und eine einzigartige kulinarische Lebenskunst pflegen.

Lausanne und Wein: Alchemie zwischen Mensch und Natur

Lausanne ist der grösste Winzer der Schweiz und besitzt nicht weniger als fünf Weingüter in den Weinbergen von La Côte im Westen von Lausanne und des Lavaux im Osten: Château Rochefort in Allaman, Abbaye de Mont zwischen Mont-sur-Rolle und Perroy, Burignon oberhalb von Saint-Saphorin sowie Clos des Moines und Clos des Abbayes im Herzen von Dézaley. Die hier produzierten Weine werden in den besten Restaurants der Stadt und des Kantons serviert.

Lausanne, Weinhauptstadt der Schweiz

Lausanne ist stolze Vertreterin der Schweiz im prestigeträchtigen internationalen Netzwerk Capitals of Great Vineyards. Diese Ehre verdankt die Stadt ihrem Engagement für den Weinbau, ihrer geografischen Lage als Tor zu den Waadtländer Weinbauregionen und ihrer jahrhundertealten Weinbautradition.

Traditionelle Rebsorten und trendige Spezialitäten

Die Lieblingsrebsorten im Waadtland sind zweifellos der Chasselas und der Pinot Noir, die in den Lausanner Weinbergen vorherrschen. Die schön goldige Chasselas-Traube wird zu einem fruchtigen, feinen Weisswein gekeltert, der bei den Einheimischen als Aperitif besonders beliebt ist. Der Pinot Noir hingegen ist ein leichter, fruchtiger, sinnlicher und subtiler Rotwein. Mit zunehmender Diversifizierung der Geschmäcker sind neue Rebsorten wie Gamaret, Garanoir, Vionnier und Merlot hinzugekommen.

Jahrhundertealte Tradition der Versteigerung der Weine der Stadt Lausanne

Ein sehr authentisches Erlebnis stellt die traditionelle Versteigerung der Weine der Stadt Lausanne dar, die jedes Jahr im Dezember stattfindet. Händler, Gastronomen, Vereine und Privatpersonen überbieten sich, um Lose von 36 bis 120 Flaschen à 75 cl zu ergattern.

Auf Entdeckungstour der Weine des Lavaux im Vonorama

Das moderne Gebäude fügt sich nahtlos in eine Umgebung aus Felsen, Weinbergen und Wasser ein: willkommen im Lavaux Vinorama, das mit Bildern, die die Winzerarbeit im Laufe der Jahreszeiten in dieser einzigartigen Weinbauregion veranschaulichen, zum Eintauchen in die Welt der regionalen Weine einlädt. Wer einen konkreteren, sensorischen Ansatz bevorzugt, entscheidet sich für eine Degustation à la carte und probiert eine der lokalen Spezialitäten wie den Chasselas oder Plant Robert. Über 250 Weine aus dem Lavaux werden zum Verkauf angeboten.

Einzigartiges, magisches, atemberaubendes Lavaux

Die Weinberge des Lavaux scheinen zwischen Erde, Himmel und See zu schweben. Die im Laufe der Jahrhunderte vom Menschen terrassenförmig gebauten Weinberge bilden Landschaften seltener Schönheit und gehören zum UNESCO-Welterbe. Im Sommer wie im Winter ist ein Spaziergang in den Weinbergen über dem Genfersee schlicht himmlisch und die Aussicht atemberaubend ‒ und dies nur einen Katzensprung von der Stadt entfernt. Die Weinberge lassen sich zu Fuss oder an Bord des Minizugs entdecken. Gemütliches Flanieren und ein Halt hier und dort in einem Weinkeller für eine gemütliche Degustation runden die Erkundungstour perfekt ab.

Entdecken Sie die Lausanners