Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und erfüllen Funktionen wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen unserem Team zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.
Lausanne liegt nur 50 Kilometer von den Alpen entfernt und ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Skifans. Wir haben für Sie eine Liste von Möglichkeiten zusammengestellt, um von der Stadt aus die verschneiten Hänge zu geniessen.
Leysin in den Waadtländer Alpen
Leysin ist die erste und Lausanne am nächsten gelegene alpine Skistation und verspricht Skifreuden in bis zu 2200 Metern Höhe! In La Berneuse mit einem fantastischen Panorama-Drehrestaurant können Sie zudem eine herrliche Aussicht auf das Rhonetal geniessen. Wer Nervenkitzel auf Skiern oder dem Snowboard sucht, der ist im hiesigen Snowpark und auf der Skicross-Piste genau richtig. Zudem erwartet Sie im Toboganning Park des Dorfes eine fantastische Rutschpartie auf Reifen!
Als Teil desselben Skigebiets wie Leysin ist Les Mosses eine gute Alternative für Anfänger. Diese familienfreundliche Station bietet Pisten für alle Niveaus zu attraktiven Preisen!
Praktische Infos:
Leysin ist von Lausanne aus leicht mit dem Zug zu erreichen. Die Fahrt dauert 1 Std. 15 Minuten, mit einem Umstieg in Aigle.
Die Fahrt mit dem Auto dauert 60 Minuten. Nehmen Sie die Autobahn bis Aigle. Ab der Autobahnausfahrt ist Leysin ausgeschildert.
Voir cette publication sur Instagram
Villars-Gryon-Les Diablerets und Glacier3000
Dieses aussergewöhnliche Skigebiet vereint drei Stationen: Villars, Gryon und Les Diablerets. Freuen Sie sich also auf über 112 Pistenkilometer mit atemberaubender Aussicht! Zudem erwartet Sie Glacier3000 mit den höchstgelegenen Pisten der Waadtländer Alpen … sowie die einzige Hängebrücke der Welt, die zwei Gipfel verbindet! Auf dem 170 Meter langen und 80 cm breiten Peak Walk können Sie einen Blick auf das Matterhorn, den Mont Blanc und die Jungfrau werfen.
Haben Sie Lust, eine der längsten Rodelbahnen der Schweiz auszuprobieren? In Les Diablerets erwartet Sie eine 7,2 km lange Piste, die fantastische Abfahrten verspricht!
Voir cette publication sur Instagram
Praktische Infos:
Die Zugfahrt ab Lausanne mit einem Umstieg in Aigle dauert weniger als 1,5 Stunden.
Mit dem Auto benötigt man 60 Minuten. Nehmen Sie wie nach Leysin die Autobahn bis Aigle. Folgen Sie anschliessend der Ausschilderung.
Champéry und Les Portes du Soleil
Die Walliser Station Champéry bietet Zugang zu einem der grössten Skigebiete Europas: Les Portes du Soleil. Auf 600 Pistenkilometern können Sie mit ein und demselben Pass sowohl in der Schweiz, als auch in Frankreich Ski fahren. Sehr gute Skifahrer profitieren von der Abfahrt am Pas de Chavanette, die auch «Schweizer Wand» genannt wird: ein sehr steiler Hang mit 76 % Gefälle, der Buckel von 2 Metern Höhe aufweisen kann! Wer es lieber entspannter mag, kann zudem an einer Yogastunde mit Blick auf den Mont Blanc teilnehmen, eine Hundeschlittenfahrt geniessen oder sich im Curling probieren … Hier werden zahlreiche Aktivitäten angeboten und es ist für jeden etwas dabei!
Voir cette publication sur Instagram
Praktische Infos:
Die Zugfahrt ab Lausanne dauert 1,5 Stunden. Fahren Sie zunächst nach Aigle, steigen Sie dort in Richtung Champéry und fahren Sie bis zur Endstation weiter.
Mit dem Auto benötigt man etwa 55 Minuten. Nehmen Sie die Autobahn in Richtung Martigny. Fahren Sie in St-Triphon ab und anschliessend weiter in Richtung Monthey, Troistorrents und schliesslich Champéry.
Les Paccots oberhalb von Vevey
Dies ist die Lausanne am nächsten gelegene Skistation. Das Dorf Les Paccots befindet sich auf 1061 Metern Höhe in den Freiburger Voralpen. Dieses familienfreundliche Skigebiet verfügt über 11 Skilifte. Le Pralet erreicht zum Beispiel eine Höhe von 1568 Metern! Insgesamt erwarten Sie hier 20 Pistenkilometer.
Darüber hinaus werden regelmässig zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Fackelabfahrten, Schneeschuhwanderungen bei Mondschein oder Schlittschuhlaufen zum Rhythmus der Musik stehen in Les Paccots auf dem Programm: Da sind unvergessliche Momente garantiert!
Praktische Infos:
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Les Paccots von Lausanne aus in 50 Minuten zu erreichen. Fahren Sie mit der Linie S9 bis Palézieux sowie anschliessend mit der S50 bis Châtel-St-Denis. Vom Bahnhof aus bringt Sie der Bus Nr. 492 ins Dorf.
Die Fahrt mit dem Auto dauert etwa 30 Minuten. Nehmen Sie dazu die Autobahn in Richtung Montreux. Fahren Sie nach Vevey in Richtung Bern/Freiburg weiter bis Châtel-St-Denis, Les Paccots.
Voir cette publication sur Instagram
Chalet-à-Gobet
Sobald der erste Schnee gefallen ist, heisst der Treffpunkt der Lausannerinnen und Lausanner Chalet-à-Gobet. Erreichbar vom Stadtzentrum in nur 30min mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Chalet-à-Gobet der perfekte Wintersportort für einen Schlittelnachmittag oder für eine Schneeballschlacht wie zu guten alten Zeiten.
Voir cette publication sur Instagram
Praktische Infos:
Die Öffnung hängt von den Schnee- und Wetterbedingungen ab.
Weitere Informationen unter +41 21 315 49 28