Von Lausanne ins Lavaux: meine E-Bike-Route

Vincent, der cycle Flash
Vincent der cycle Flash
August 5, 2024

Selbst den Einheimischen fällt es schwer zu beschreiben, was der majestätische Blick auf den Genfersee von diesem aussergewöhnlichen Weingebiet aus in ihnen auslöst. Die Weinberge von Lavaux sind ein touristisches Highlight der Region und gehören zu den Orten, die man mit Stolz und einem Hauch von Patriotismus allen Gästen zeigt. Aber auch wenn euch das Panorama den Atem rauben könnte, keine Sorge: Die folgende Route eignet sich wunderbar für eine Velotour mit elektrischer Tretunterstützung. Los geht’s mit vollen Akkus auf eine 30-Kilometer-Rundtour.

Dauer: 2 Std., 30 km hin und zurück, 1300 m positiver Höhenunterschied

Ausgangspunkt: Olympisches Museum in Lausanne

Ehrlich gesagt, es gibt wohl kaum einen besseren Startort in Lausanne für eine sportliche Aktivität. Füllt eure Trinkflasche an einem der Brunnen mit frischem Wasser und folgt dem Quai de Belgique in Richtung Tour Haldimand. Beim Turm befindet sich übrigens eine öffentliche Selbstbedienungsstation für E-Bikes für diejenigen, die keinen eigenen Drahtesel zur Verfügung haben. Fahrt nun auf der Route du Lac in Richtung Pully, durchquert Paudex und dann weiter bis Lutry, wo der Aufstieg beginnt.

Erste Weinberge auf dem Weg nach Lutry über die Route de la Petite Corniche

Haltet Ausschau nach dem Turm Bertholod, der die Altstadt überragt, und beginnt den Aufstieg bis zum Turm. Von dort aus führt der Chemin de la Plantaz auf die Kantonsstrasse Route de la Petite Corniche und diese bis zum Dorf Aran. Spürt ihr eure Waden schon? Dann legt einen ersten Halt ein, um die traumhafte Aussicht auf den See und das darunter liegende Städtchen Lutry zu geniessen. Im ganzen Lavaux gibt es kleine, praktische Picknickplätze.

Weingüter, Weinkeller und Dörfer im Lavaux: Wo das Herz der Winzer schlägt

Weiter geht’s durch das hübsche Dorf Aran und dann auf der Route de la Petite Corniche bis nach Grandvaux. Eingangs des Dorfes könnt ihr etwas weiter unten im Domaine de la Crausaz euren Durst inmitten der Weinberge löschen. Ab hier erblickt ihr die spektakulären terrassenförmig angelegten Weinberge. Nach ein paar weiteren Tritten in die Pedalen seid ihr wieder in Grandvaux. Legt einen kurzen Stopp bei der Statue von Corto Maltese an, um den Panoramablick zu geniessen.

Folgt weiter der Route de la Petite Corniche und biegt zum Selbstbedienungsladen von Fischer Vins ab. Dieser ist während der Covid-Zeit entstanden und das Konzept ist genial: Wählt Produkte aus dem Lavaux aus und bezahlt an der Selbstbedienungskasse. So könnt ihr euer Picknick vervollständigen oder euch mit Souvenirs eindecken. Nach dem Einkauf geht’s weiter in Richtung Domaine de Wannaz und unterhalb des Weinguts über die Route de la Côte-aux-Vignes nach Riex und dann bis nach Epesses. Es lohnt sich, in diesen beiden malerischen Dörfern das E-Bike kurz abzustellen und durch die engen Gassen zu streifen, immer der Nase nach.

Royaume du Dézaley: Fotoparadies

Ausgangs Epesses fahrt ihr auf der Route de la Corniche weiter (Achtung: Diesen Sommer wird die Route de la Corniche saniert und ist für den Verkehr gesperrt. Schiebt das Velo durch den gesperrten Abschnitt, denn zu Fuss darf man ihn passieren). Mit etwas Glück seht ihr sogar den touristischen Minizug durch die Weinberge tuckern. Weiter geht die Fahrt zum Aussichtspunkt in Dézaley. Von hier aus habt ihr eine Rundumaussicht auf die gesamte UNESCO-Welterbestätte.

Wenn sich ein kleiner Hunger bemerkbar macht, biegt rechts in den Chemin de la Dame ab, fahrt bis zur Chapelle von Didier Imhof und bestellt dort ein Plättli mit Waadtländer Wurst und einen Wein aus der Region. Schliesst die Augen, atmet die frische Luft in der freien Natur ein, öffnet die Augen wieder und geniesst die tolle Aussicht in vollen Zügen ‒ ziemlich sicher eine der schönsten der Schweiz, sagen die Einheimischen.

Zurück nach Lausanne

Die Rückfahrt könnt ihr auf derselben Strasse durch die Weinberge antreten oder aber ihr durchquert das hübsche Dorf Rivaz bis zum Seeufer hinunter und folgt der Kantonsstrasse bis nach Lausanne. Diese Option ist insbesondere an heissen Sommertagen sehr angenehm, denn auf dem Weg gibt es viele Badestellen.

 

Auf SchweizMobil findet ihr Details zur Route und hier Informationen zu Veloausflügen im Lavaux.

#Lavaux#Sport#Vélo
Orte im Artikel
Entdecken Sie die Lausanners